Schollenriet und Sonderschau 'Abfallverwertung'

Heute unternahm die Kleinklasse eine Velotour, die uns zuerst zum Schollenriet brachte, wo wir verschiedene Tiere suchten, die in Feuchtgebieten leben. Mit Feldstechern beobachteten wir Störche in ihren imposanten Nestern, Raubvögel, die am Himmel kreisten, und Reiher, die auf der Jagd übers Gras staksten. Ausserdem waren Enten, Blesshühner und viele Singvögel zugegen. Im Wasser konnten wir Frösche, Molche und Libellenlarven beobachten. Sogar winzige Fische waren in einigen Tümpeln. Wir entdeckten Wasserschnecken, Wasserläufer, eine grosse grünliche Spinne, und viele interessante Insekten.

Am frühen Nachmittag radelten wir weiter nach Altstätten zur Rhema, wo wir pünktlich zur diesjährigen Eröffnung vor dem Eingang standen. Wir waren zu einer Führung durch die Sonderschau 'Abfallverwertung - Wie aus Müll Wert wird' angemeldet. Zuerst erfuhren wir etwas mehr zum Thema Recycling, zum Kompostieren, und zur wichtigen Trennung von Sachen, die nicht verbrannt werden dürfen, wie beispielsweise Medikamente und Batterien. Danach lernten wir, wie die Energie aus der Abfallverbrennung in elektrischen Strom umgewandelt oder als Fernwärme genutzt werden kann. Unsere vielen Fragen wurden geduldig beantwortet, und wir erhielten kleine Geschenke!

Zum Schluss gab es noch eine Energiespritze in Form einer Glace. Die Energie konnten wir gut brauchen, denn die Bise blies uns kräftig entgegen und wir mussten stramm in die Pedale treten, um zurück nach Diepoldsau zu kommen. Es war ein gelungener Tag mit Kindern, die sicher im Strassenverkehr unterwegs waren, interessiert mitmachten und einander mit viel Rücksicht begegneten.

open positions