Normalbetrieb in Schulen ab Montag, 8. Juni 2020

Nach der vorübergehenden Schulschliessung und dem Schulbetrieb in Halbklassen, folgt nun die Überführung der Schule in den Normalbetrieb. Die Schule Diepoldsau-Schmitter nimmt auf allen Stufen ab dem 08.06.20 wieder den normalen Schulbetrieb gemäss Stundenplan auf.

Die Schule Diepoldsau dankt allen Beteiligten, insbesondere auch den Eltern für ihren grossen Einsatz während der Zeit der Schulschliessung.

Weiterhin gültig sind folgende Grundregeln:

  • regelmässiges und häufiges Händewaschen
  • Verzicht auf Händeschütteln
  • in Taschentuch oder Armbeuge husten oder niesen
  • Räume lüften
  • bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben

Schulschliessung

30.04.2020 – 15.00 Uhr
Zur Wiederaufnahme des Schulunterrichts ab 11. Mai stehen erste Elterninformationen zur Verfügung. Genauere Informationen, wie z.B. der Stundenplan, folgen später.

Elterninformation Coronavirus 5

30.03.2020 – 15.30 Uhr
Es stehen wiederum neue Elterninformationen zur Verfügung: 

Elterninformation Coronavirus 4

23.03.2020 – 17.00 Uhr
Zum Start in die Woche 2 der Schulschliessung sind neue Elterninformationen verfügbar:

Elterninformation Coronavirus 3

16.03.2020 – 18.30 Uhr
Die Schule Diepoldsau-Schmitter stellt neue Elterninformationen zur Verfügung:

Elterninformationen 2 vom 16.03.2020

Der Bundesrat hat beschlossen, alle Schulen in der Schweiz bis zum 4. April zu schliessen.

14.3.2020 – 17.00 Uhr
Der Bundesrat ergreift das Notrecht und ordnet drastische Massnahmen an, um das Coronavirus einzudämmen.

An den Schulen darf bis am 4. April vor Ort kein Unterricht stattfinden. Das bedeutet, dass bis zu den Frühlingsferien der Präsenzunterricht ausfällt. Die Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Tagen über das Lernen zu Hause informiert.

Für die Betreuung der Kinder ist es wichtig, dass diese nicht von den Grosseltern gewährleistet wird. Wenn Sie auf eine Betreuungslösung gemäss Stundenplan angewiesen sind, melden Sie sich per E- Mail bis Sonntagabend bei der Klassenlehrperson. Bitte geben Sie an, an welchen Tagen Ihr Kind betreut werden muss.

Das Betreuungsangebot im Schülerhort wird gemäss bestehender Anmeldung aufrechterhalten.


Für weitere Fragen wenden Sie sich per Mail an den zuständigen Schulleiter.

Skilager Flumserberg – Freitag

Am letzten Tag des Skilagers begannen die Kinder bereits vor dem Frühstück ihre Koffer zu packen. Ein letztes Mal genossen sie danach nochmals ein feines Frühstück – beliebt waren vor allem Nutella und Cornflakes.

Da es in der Nacht und den ganzen Vormittag regnete und die Pisten im entsprechenden Zustand waren, verzichteten wir auf einen weiteren Skitag. Im Lagerhaus stand Jassen, Singen, Bewegung und Tanzen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen führten die Lehrerinnen und Lehrer die Rangverkündigung für die Zimmerordnung und das Skirennen durch.

Im Anschluss daran waren die Cars zu beladen und wir machten uns auf den Rückweg. Müde, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck nahmen uns unsere Eltern in Diepoldsau wieder in Empfang.

Ein herzlicher Dank geht an die Leiterinnen und Leiter, welche uns durch die Woche begleiteten, die Küchencrew und die Lehrpersonen. Dank ihnen konnten wir eine tolle Lagerwoche erleben!

Skilager Flumserberg – Donnerstag

Ein wolkenfreier Himmel und die Sonne luden heute zum Geniessen der Winterlandschaft ein. Schon am frühen Morgen machte sich eine Gruppe mit den Schlitten auf den Weg und genoss die rasante Abfahrt.

Im Anschluss an das feine Frühstück mit Zopf, machten sich die Kinder bereit für einen weiteren Tag auf der Piste. Auf den frisch präparierten Pisten machte das Skifahren und Snowboarden heute grossen Spass. Am Nachmittag stand das Skirennen auf dem Programm, wo die Kinder ihr Können zeigten. Im Anschluss verweilten sich die Kinder vor dem Lagerhaus beim Après-Ski mit Tee, Häppchen und Fondue.