Portrait

In der Schulanlage Oberstufenzentrum Kleewies werden 200 Schüler:innen von 24 Lehrpersonen unterrichtet.

Die Schulanlage liegt am Rande des Dorfes, in der Nähe des schönen Rheins. Das OZ besteht aus einem Hauptgebäude mit Pavillon und einer Dreifachturnhalle mit Aussenanlagen.

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Austausches. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Jugendlichen auf die kommenden Anschlusslösungen nach der Volksschulzeit vorzubereiten und ideale Voraussetzungen zu schaffen. Dabei ist uns ein ganzheitliches Lernen wichtig, so dass verschiedene Kompetenzen einfliessen und berücksichtigt werden.

Unsere Schüler:innen vertiefen ihre Fertigkeiten und entwickeln ihre Eigenständigkeit und Selbstverantwortung weiter.

Neben dem Schulalltag vor Ort bereichern verschieden Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmerers die drei Jahre Oberstufenzeit: Klassenlager, Exkursionen sowie verschiedene Projekte und vieles mehr.

feierliche Einweihung des Oberstufenzentrums Kleewies
Start mit zwei Sekundar-,  drei Real- und einer Förderklasse